Dienstag, 9. September 2014

Du bist Lebe leichter-Frau und isst so viel???

Das fragte mich vorhin meine Tochter, als sie meinen Teller beim Mittagessen
kritisch beäugte.  "Der ist ja richtig voll!" "Na klar", sagte ich. "Ich will ja satt
werden." Eine ordentliche Anhäufung von buntem Salat mit Jogurt und Fetakäse,
dazu eine Portion von der Linsen-Kartoffelpfanne hatte sie zu der Frage veranlasst.
"Darfst du dir da überhaupt einen Nachschlag nehmen?"
"Wenn ich Bedarf habe, nehme ich noch vom Salat. Brauche ich normalerweise
nicht, weil ich als Dessert noch ein kleines Stück Zwetschgenkuchen habe und etwas Obst."
"Ach so. Und wie ist das mit Essen zwischendurch?"
"Muss nicht sein. Außer wenn es richtig lange bis zur nächsten Mahlzeit dauert,
mehr als fünf, sechs Stunden. Dann kann man den Magen mit etwas Jogurt und
Obst oder Gemüse beruhigen."
Dies und vieles andere liebe ich an meiner süßen kleinen Großen: Dass sie einfach
Fragen stellt und keine Ernährungs-Glaubenskriege mit mir führt. Dafür halte ich
ihr nicht ungefragt Vorträge. Ein guter Deal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen