Sonntag, 26. Januar 2014

Alles ganz normal!?

Eine Geburt ist etwas ganz Natürliches und Normales.
Dachte ich beim ersten Kind. Wozu braucht frau da einen
Geburtsvorbereitungskurs? Kaum war ich mit meinem zweiten
Kind schwanger, belegte ich sofort einen Kurs. Unglaublich, wie
sich mit ein paar simplen Atemtricks die Wehen wegatmen lassen.
Hätte ich das doch gleich gewusst!
Ähnlich ging es mir mit dem Stillen. Alles eine ganz natürliche und
normale Angelenheit, dachte ich jung und unbedarft. Was ich nicht
wusste: Meine "Ratgeber" mit ihrem Halbwissen haben mir nur
Steine in den Weg gelegt. Meine Milch wurde immer weniger, und
ich wusste nicht wieso.
In der zweiten Schwangerschaft habe ich mir sofort ein Fachbuch
gekauft, und dann war das Stillen kein Stress mehr, sondern ein Segen.
Essen ist auch eine ganz natürliche und normale Sache. Man hat Hunger
und isst und wird satt. In der Praxis ist das so einfach nicht, und viele
Menschen kommen von allein und mit Halbwissen aus ihren
Ernährungskapriolen nicht mehr raus. (Wäre superpraktisch, wenn die
überflüssigen Pfunde sich einfach wegatmen ließen.)
Aber so schwer ist es denn doch nicht. Genial normal essen lernen,
back to the roots, das lernt man supergut mit Hilfe des Lebe leichter
Buches und eines Lebe leichter Kurses.
Warum sich quälen, wenn es so tolle Hilfen gibt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen