Dienstag, 17. Juni 2014

Das war harte Arbeit

Als ich meinen Kopf durchsetzte und die völlig verdreckte, holzwurmdurchlöcherte, zugekleisterte alte Kommode vom Sperrmüll zu mir nach Hause holte, wusste ich genau, was ich mir damit aufhalste. Aber die Vorstellung, dass diese verborgene Schönheit verbrannt werden sollte, war mir unerträglich. Also legte ich in vielen Arbeitsstunden, mit verschiedenen Geräten und meinen laienhaften Methoden (ein Restaurator hätte bestimmt die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen) das Holz und die Verzierungen frei. Gift gegen die Holzwürmer wollte ich nicht benutzen. Da kam das sehr heiße Pfingstwetter gerade recht. Ich stellte die Kommode an die sonnenintensivste Stelle im Garten und wickelte sie in schwarze Teichfolie ein. Diese Sauna dürfte kein Wurm überlebt haben. Aber die Kommode hat den Sperrmüll überlebt und feiert nun fröhliche Auferstehung in unserem Flur.
Überflüssiges Gewicht verlieren und Lebensgewohnheiten umstellen kann auch ein ordentliches Stück Arbeit bedeuten. Aber damit ist der/die Betreffende nicht allein. Gott glaubt an Abnehmer,
egal, wie langsam es gehen mag, steht hinter ihnen und will das Beste in ihnen zum Vorschein bringen. Fei echt jetzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen