Dienstag, 22. Juli 2014

Gibt es gesunde Marmelade?

Ja, zum Beispiel Kirschmarmelade ohne Zucker. Schmeckt nicht so pappsüß, dafür trotzdem fruchtig und lieblich. Und hält sich monatelang im Schraubdeckelglas. Ohne Konservierungsstoffe.
Unsere vielen Kirschen hatte ich genascht, gedörrt, verschenkt, eingeweckt, verbacken , und noch immer waren so viele da.






Ich habe sie entsteint, püriert und in eine beschichtete Pfanne gefüllt, etwa bis 2/3 unter den Rand.


Auf niedrigster Temperatur ließ ich die Masse langsam eindampfen. Dabei rührte ich sie gelegentlich um. Immer wieder wurde sie übermütig und spritzte. Das bremste ich mit einem Deckel aus.





Der Deckel hat seitliche Löcher, damit der Dampf entweichen kann.





Als das Mus eine streichfähige, pastose Konsistenz bekam, füllte ich es kochendheiß in Gläser ab.


So kann ein Lebe-leichter-Frühstück aussehen: Körnerbaguette mit Quark und Kirschmus, dazu frische Früchte.

1 Kommentar:

  1. Sieht sehr lecker aus! Muss ich zu Hause in meiner Immobilie auch mal ausprobieren. Kirschen haben wir genug im Garten ;-)

    AntwortenLöschen