Mittwoch, 9. Juli 2014

Sag nie mehr Jaja zu Jojo

Nee, mit Jojo will ich nix mehr zu tun haben. Erst tat er so nett und schaute ganz beiläufig zu, wie ich mit viel Verzicht unter heroischer Selbstaufgabe mein Wunschgewicht herbeirang. Auf diesen Augenblick hatte er die ganze Zeit gelauert. Anstatt sich mit mir zu freuen, schlug er zu und ich schlang rein. Gnadenlos hinterließ er nach jeder Gipfelstürmung als Andenken eine weitere kleine Fettschicht. Während meine Körpermitte wuchs, schrumpften meine Kleiderauswahlmöglichkeiten.
Doch das Leben war gut zu mir und spielte mir eine Jojo-k.o.-Keule in die Hand:  Drei ausgewogene Mahlzeiten am Tag mit je einem Drittel Obst oder Gemüse und - herrlich! - ich darf Kohlenhydrate essen, auch immer ein Drittel, der Rest besteht aus Eiweißhaltigem, zwischen den Mahlzeiten einfach Wasser. Täglich mindestens eine halbe Stunde lang auspowern. Süßes auf zwei Extras begrenzen.
Das schaffe ich nicht täglich in perfekter Vollendung, aber die Keule ist wirksam genug.
Jojo hat nix mehr zu melden. Ich bin ihn los und muss mich nicht mehr mit ihm beschäftigen.
Das macht mir Spaß, ebenso wie es mir Spaß macht, andere in der Jojo-Abwehr zu bestärken:
Drei Lebe-leichter-Kurse passen in ein Jahr, und ich staune, wenn sich einfach so Menschen anmelden, die von einem zufriedenen Teilnehmer davon gehört haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen