Freitag, 11. April 2014

Gewichtiges Missverständnis

Von Kindesbeinen an höre und lese ich es überall: "Obst ist gesund."
Stimmt ja auch. Aber keiner der Obstessmahner kommt auf die Idee,
eine vernünftige Mengenangabe zu machen.
Also dachte ich, Obst darf ich soviel essen wie ich will.
Im Hinterkopf rumorte außerdem die diffuse Angst, nicht
genug Vitamine zu bekommen. An einem Sommertag hatte ich
ein Schlüsselerlebnis. Morgens zeigte die Waage ein zufrieden-
stellendes Ergebnis. Tagsüber aß ich angemessene Mengen, alles
ganz normal. Abends unternahm ich einen Vitamingang durch den
Garten: Sonnengereifte Kirschen, Stachelbeeren, Jostabeeren...
lauter unschuldiges, gesundes Obst. Am nächsten Morgen ein
sehr deutliches Plus auf der Waage. Der Fruchtzucker hat es wohl
doch mehr in sich, als ich mir vorstellen konnte.
Bei Lebe leichter habe ich gelernt, dass drei Portionen, d.h., drei
Hände voll Obst pro Tag völlig ausreichend sind. Diese Sicherheit
entspannt mich und meinen Magen, dem ich lieber keine Obstüberdehnung
mehr zumute.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen