Samstag, 26. April 2014

Hab ich glatt vergessen

Das Lesen meiner Teenager-Tagebücher machte einen Strich durch
die verharmlosende Vergangenheitsvergoldung. Was habe ich nicht alles
verdrängt und schlicht vergessen! Ganz genau, verg-essen habe ich mich
meist bei Picknicks, Feiern und sonstigen Gelegenheiten, und mein sehr,
sehr, sehr gut gefüllter Magen verdrängte dann den Rest der inneren Organe.
Das schmerzte und ich konnte kaum noch laufen. Aber es hatte alles einfach
viel zu gut geschmeckt! Die tollen Torten, die leckere Lasagne, die herrlichen
Hähnchenteile, die phantastische Pizza, das war doch ganz klar, dass ich
das ausnutzte bis über den Anschlag hinaus. Zum Glück passierte das nicht
jeden Tag. Zeitweise quälte ich mich in meine Kleidung.
Was würde ich mir aus meiner heutigen Sicht raten, wenn ich noch einmal
Teenager wäre? Natürlich dürfte ich dieses höhere Ich nicht als eine Art
Mutterwesen betrachten, sonst hätte ich auf den Rat gepfiffen. Also eher
eine wertschätzende ältere Schwester, die zu ihrer Jugendausgabe sagt:
"Schätzchen, ich wollte dir nur mal sagen, dass du große Klasse bist. Auch
wenn alle anderen aus deiner Sicht schöner und besser in der Schule sind.
Ob du es glaubst oder nicht: Du bist wer(t)! Auch wenn gerade kein Junge
in dich verliebt ist und du in Mathe nicht den großen Durchblick hast.
Das musst du nicht in dich reinfressen mit riesigen Mengen Nudeln und
Hackfleischsoße. Hab Selbstvertrauen und Vertrauen in Gott. Er ist sowieso
dein größter Fan. Nimm ihn am besten mit auf die nächste Feier. Probiere
von allem ein bisschen, weniger is(s)t mehr. Trinke umso mehr Mineralwasser
und quatsche mit netten Leuten. Das kriegst du hin, da bin ich sicher.
Du hast das Zeug dafür."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen