Samstag, 23. Mai 2015

Taube am Fenster

Nach zehn Tagen Schonung hielt ich es nicht mehr aus und leistete mir eine kleine
Joggingrunde. Würde die Leistenzerrung sich zurückmelden? Sie tat es nicht!
Ein Leben ohne Laufen ist für mich wie ein Garten ohne Blumen und Vögel.
Stichwort Vögel: Heute früh nach dem Aufstehen dachte ich, hm, Weihnachts-
und Osterdeko ergießt sich in Sturzfluten aus allen Prospekten, aber für Pfingsten
gibt es rein gar nichts. Also selber etwas ausdenken. Irgendwie Richtung Taube.
Bei meinen routinemäßigen Aufräumhandgriffen nahm ich das weiße Deckchen
zur Hand, unter dem ich immer die äußerst dekorativen Fernbedienungen im
Wohnzimmer verschwinden lasse. Es ist das Deckchen mit halt irgendeinem
Vogel drauf. Nach Jahren nun checkte ich plötzlich, dass es sich dabei ganz
eindeutig um eine Taube handelt!
Durch ein bisschen Hirnakrobatik fand ich heraus, wie ich sie mit Bleistift auf
dünnes Papier übertragen konnte. Ausgeschnitten am Fenster macht sie sich richtig
gut. Für weniger bibelfeste Freunde: Die Taube ist ein Symbol für Gottes guten Geist,
auch heiliger Geist genannt. Kein Nebeldunst und kein Gespenst, sondern
qietschlebendig und immer äußerst ermutigend. Nie habe ich seine Stimme
schmollend, schimpfend oder gar schreiend erlebt. Außer, wenn er begeistert ist:
"Wow! Das ist dir super gelungen! Ich bin so stolz auf dich!"
Wenn ich mich zum Beispiel überwunden habe, eine unbequeme Sache in Angriff
zu nehmen, bekomme ich dies zu hören. Oder wenn ich einen Bogen um die
Süßigkeiten gemacht habe, die mir jetzt nicht gut getan hätten.
Wenn ich am Hineinhorchen bin, ob ich jetzt noch Schokolade essen könnte, kann
es sein, dass ich vernehme: "Bist du sicher, dass es das ist, was du jetzt wirklich brauchst?"
Oder aber auch: "Klar doch, gönne dir zwei Stückchen und genieße sie mit gutem Gewissen."
Und wenn ich über die Stränge geschlagen habe? "Herzchen, das war gerade viel Brennstoff.
Bis der verarbeitet ist, dauert es ein Weilchen. Die nächste Mahlzeit kannst du getrost
ausfallen lassen, dann renkt es sich wieder ein."
Fazit: Für so einen guten Freund meine heutige Fensterdeko anzubringen halte ich für
mehr als angebracht.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen