Samstag, 19. Dezember 2015

Eiskalt erwischt

Es geschah neulich auf dem Heimweg von einem Lebe leichter- Kursabend:
Das Auto hinter mir platzierte genau in meinen Rückspiegel die Aufschrift:
STOP POLIZEI.
"Die können unmöglich mich meinen. Ich hab doch nichts falsch gemacht",
dachte ich. Sie meinten mich aber doch.
"Allgemeine Verkehrkontrolle. Ich möchte bitte Ihre Papiere sehen", sagte 
die freundliche Beamtin. Wenn es weiter nichts ist. die befinden sich ja
immer im Handschuhfach. IMMER. Ich blätterte zwischen Parkscheiben,
Einkaufszetteln und diversem Kram. Hä? Nochmal blättern. Nichts.
"Können Sie sich irgendwie ausweisen?" 
Ich dachte hektisch nach. Als einziges fielen mir meine Visitenkarten ein:
"Christine Gehrig, Lebe leichter-Coach, Nordic Walking Trainerin..."
Das schien einen seriösen Eindruck zu machen, dennoch wurde ein
Alkoholtest durchgeführt. Wie gut, dass wir bei den Kursabenden literweise
tolle Tees trinken. Weihnachtstee mit Aroma von Zimt und gebrannten Mandeln
ersetzt den Glühwein.
"Keine Promille, alles in Ordnung."
Ich zuhause zu meinem Mann: "Sag mal, wo sind unsere Führerscheine?"
"Ups, heute hatte ich das Auto in der Werkstatt, da habe ich sie rausgenommen."
Gut, im Zweifelsfall ist es mir lieber, ein fahrtüchtiges Auto zu haben.
Und es ist meine eigene Verantwortung, dass ich, wenn ich mich ans Steuer setze,
alles vollständig dabei habe.
Verkehrscheck macht die Polizei, Gesundheitscheck macht der Arzt. Ist es nicht toll,
wenn es jedes Mal heißt: "Alles in Ordnung."?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen