Montag, 18. Januar 2016

Freiheit beim Essen

Irgendwoher bekam jemand eine Dose Mahlzeitersatz, die er einem meiner Kinder gab,
und jetzt steht es in meiner Küche herum. Ich begutachtete das fremde Objekt näher.
Ein helles Pulver mit einer langen Zutatenliste an Vitalstoffen. Hilft angeblich beim
Abnehmen, wenn man es öfter mal mit einer normalen Mahlzeit vertauscht.
Da ich als Lebe leichter-Coach Bescheid wissen will, machte ich den Selbstversuch.
Ich rührte die angegebene Menge an und trank das Gebräu. Es schmeckte wie
Babynahrung. Nun bildete ich mir ein, dass ich Füll-und Quellstoffe spüren würde,
die eine länger anhaltende Sattheit garantieren. Nach anderthalb Stunden bekam ich
richtig Hunger, was nach einer normalen Mahlzeit bei mir nie der Fall ist.
Traurig, so ein Essensersatz, nix für die Sinne: Keine Farben, keine Konsistenz, kein
lockender Duft, kein Spielen mit dem Besteck. Ruckzuck weggeschlüft und man spürt
gar nicht, ob man satt wird, wie das bei einer 15 bis 20 minütigen Mahlzeit der Fall ist.
Die Versuchung bei so einer Abnehmweise, nebenher was Ordentliches zu essen, ist
viel zu groß. Was für eine Freiheit, was für ein Genuss ist doch so ein abwechslungs-
reicher, bunter Teller!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen