Donnerstag, 3. März 2016

Der zähe Frosch

Heute halte ich den Lebe leichter-Kursabend zum Thema "Lebe verändert".
Da geht es um das Aufspüren von Gewohnheiten, die zu Übergewicht führen
und um das Erlernen guter neuer Gewohnheiten, die beim Abnehmen und
Gewicht halten hilfreich sind. Kann manchmal knifflig sein und man braucht
Geduld mit sich selbst. Folgendes Mutmach-Märchen ist mir dazu eingefallen:

Einmal fielen zwei Frösche in einen Sahnetopf. (Essfalle) Die Sahne war tief,
sodass sie keinen Grund fanden und die Wände waren hoch und glatt.
Die Frösche schwammen und zappelten eine lange Weile. (Sie wehrten sich
gegen die Essfalle und versuchten, neue Gewohnheiten zu bilden.) 
"Es hilft ja doch alles nichts", sagte der eine Frosch. "Ich mag nicht mehr.
Es ist mir zu anstrengend. Was hat das schon für einen Sinn? Mir geht die
Puste aus." Und er überließ sich der Sahne.
Der andere Frosch dachte: "Niemals! So lange ich Kraft habe, kämpfe ich
weiter. Die Hoffnung stirbt zuletzt."
Vom Zappeln taten ihm schon die Beine weh, aber er gab nicht auf, auch
wenn er zwischendurch Zweifel bekam. Da fühlte er zu seiner Überraschung
etwas Klumpiges, Festes unter einem Fuß. Dies gab ihm Mut zum Weiterzappeln.
Und je mehr er weiter machte, desto fester wurde die Sahne. Als er darauf stehen
konnte, sprang er hinaus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen