Mittwoch, 30. März 2016

Einmal ist keinmal


In der Regel ist Schreiben eine einsame Tätigkeit.
Um dem abzuhelfen, gibt es in Bamberg die "Textweber",
eine bunt gemischte Gruppe schreibfreudiger Menschen.
Wenn wir uns allmontaglich treffen, bringt einer ein
Thema mit, zu dem wir eine halbe Stunde lang schreiben.
Die Geschichten und Gedichte, die dabei herauskommen,
sind ebenso bunt gemischt.
Neulich hatten wir das Thema "Versuchung".
Als mein sehr wertgeschätzter Schreibkollege Martin Meyer
sein Gedicht vorlas, habe ich mich köstlich amüsiert. 
Mit seiner freundlichen Erlaubnis darf ich es hier veröffentlichen:

Einmal ist keinmal

Consommé vom grünen Klee,
Hanteln bis zum Schädelweh,
Pedometer, Halbfett-Butter,
dürres Sushi, frisch vom Kutter,
Harzer Käse, Joggingrunden,
Radltouren zum Gesunden,
Gurkensuppe ungeschmalzen,
und ja nicht zu stark gesalzen,
Hühnerbrühe ohne Nudeln,
Bauch voll Wasser mit viel Sprudel,
Currywürste streng verboten,
Kannen voller Tee, dem roten,
täglich Kalorienzählen,
unaufhörlich Muskelstählen,
bittrer Chicoréesalat
und kein Brötchen separat,
Hasenpfeffer ohne Kloß...
NEIN- so produziert man bloß
täglich wachsenden Verdruss
ohne meine Trauben-Nuss!

Drum gibt's heut 'ne Sonderbuchung,
gibt's die süßeste Versuchung,
seit es Süßigkeiten gibt,
denn wer seinen Körper liebt,
gönnt ihm anstatt Vollgesundung 
auch mal eine kleine Rundung!
Denn NUR meine Trauben-Nuss
schafft ein Ende dem Verdruss -
Mmmmmmh!


Hier geht es zu Martins Website: www.sprachklangwelten.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen