Mittwoch, 7. August 2013

Genialer Tausch


Geliebte, verhasste Waage, je nach Anzeige. Aus dieser Up and down- Nummer würde ich wohl nie
mehr rauskommen. Und mein Optimismus beim Blick auf eine gewisse Abteilung in meinem
Kleiderschrank schwand im Lauf der Zeit zu einem faden Hauch. Dennoch bäumte sich in mir noch
ein schwacher Trotz auf angesichts von Aussagen wie : "Das sind halt die Wechseljahre, das ist ganz
normal." "Wer mehrere Kinder geboren hat, ist eben nicht mehr ganz in Form." etc.
Es musste doch irgendwo einen gangbaren Weg geben, das mühselig erreichte Wunschgewicht
endlich mal zu konservieren! Vielleicht müsste ich noch ein wenig an meiner Disziplin arbeiten.
Das Wissen um die Knabbersachen im Haus irgendwie aus dem Hirn löschen.
Es gelang höchstens drei Tage am Stück.
Bis ich meine Schwester sah, die dank "Lebe leichter" deutlich abgenommen hatte. Ich war vom
Donner gerührt, kaufte mir das gleichnamige Buch, inhalierte und praktizierte es. Genial einfach,
genial inspirierend, genial normal. Kein Kochen nach Diätrezepten, kein Kalorienzählen.
Nach mehreren Wochen staunte ich Bauklötze über mich selbst. Mühelose Reduktion meiner
Süßhunger-Anfälle, sanfte Gewichtsreduktion, neue Freiheit im Kopf.
Beim wöchentlichen Blick auf die Waage kann ich selbst kaum glauben, was ich da regelmäßig sehe:
Ich halte mein Wunschgewicht ohne Kasteiung, Hungerübungen und krampfartige Verrenkungen.
Mein Blick in den Kleiderschrank hat nur noch den einen Nachteil: Ich habe jetzt die Qual der Wahl.
Der Bibelspruch für den Monat August heißt: "Du hast mein Klagen in Tanzen verwandelt, hast mir das
Trauergewand ausgezogen und mich mit Freude umgürtet." (Psalm 30, Vers12) Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen