Montag, 26. August 2013

Weder Seiltänzerin noch Seeräuberin

Eine Putzeinheit mit der elektrischen Zahnbürste dauert zwei Minuten. Die kann ich strammstehend
in reinster Reinigungsabsicht verbringen. Aber ein bisschen Multitasking geht auch: Du kannst zwei
geschenkte Minuten Aufwärm- und Fitnesstraining daraus machen. Wippe auf Deinen Zehenspitzen
ohne die Ferse abzusetzen, mache Kniebeugen, geh ein wenig in die Hocke und teste, wie lange Du
durchhältst, kreise abwechselnd mit Deinen Füßen. Meine Lieblingsübungen sind zur Zeit die auf einem
Bein: Mit dem "Luftbein" annähernd einen rechten Winkel bilden (da spürst Du Muskeln, die gibt's gar
nicht), oder das freie Knie so weit wie möglich nach oben ziehen. Das dehnt die hintere Hüftmuskulatur,
und wenn Du dabei noch mit dem freien Fuß auf und ab wippst, freut sich Deine Wade.
Und wenn Du mal an das Fußgelenk Deines Standbeins hinspürst, merkst Du, wie es darin arbeitet, damit
Du eine stabile Balance hältst. Immer wieder gibt es Situationen, wo Du über etwas Hohes, Weites steigen
oder einen schmalen Grat passieren musst. Dann bist Du Dir selber dankbar, wenn Du einbeinmäßig fit
bist. Das Anziehen von Socken und Schuhen macht so auch mehr Spaß. Ich will weder Seiltänzerin werden
noch Seeräuberin mit Holzbein, ich will einfach nur saubere Zähne haben und stabile Fußgelenke.
Und jetzt rechne mal hoch: Zwei mal zwei Minuten täglich Zähne putzen ergibt sage und schreibe
zwei komplette Stunden Fitnesstraining im Monat, so ganz nebenbei.
Aber Du musst nicht so verrückt sein wie ich mit diesen Einbeinverrenkungen. Wer zufällig ins Bad kommt
und mich sieht, denkt: Spinnt die jetzt komplett oder was?
Bevor Du umfällst und Dir blaue Flecken holst, halte Deinen schwebenden Fuß lieber in Bodennähe.
Auch hier tut sich im Gelenk des stehendes Fußes eine große Menge.
Noch ein Tipp zum Fett sparen: Unsere Falläpfel regten mich an, einen gedeckten Apfelkuchen zu backen.
Ist mit dem Mürbteig außenherum zwar sehr lecker, aber kalorienlastig. Ein Drittel Butter ließ ich weg und
schmuggelte die gleiche Menge Quark in den Teig. Hihi, das hat kein Mensch gemerkt, und dieser
bewährte Renner war ratzfatz aufgegessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen