Donnerstag, 1. August 2013

Quittenkiste: Wozu sie gut zum Abnehmen ist


So eine Kiste voll Quitten ist was Tolles. Für die Augen. Für die Nase erst recht. Und für die Geschmacksknospen! Ich freu mich schon drauf, uns als Familie wieder mit den tollen Rezepten zu verwöhnen. Aber erstmal kommt die körperliche Bewegung beim Ernten und Schleppen, verbrennt
Kalorien und macht Spaß. Wer die Quitten im Laden kauft und mit dem Auto heimfährt, darf eine
Extrarunde Trampolin springen, zehn Minuten reichen schon, um Kreislauf und Körpersäfte in Wallung
zu bringen.
Eine frische, mittelgroße Quitte von 150g hat etwa 60 Kalorien, nur so zur Information.
Es macht aber keinen Sinn, massenhaft Quittenkompott mit Süßstoff zu essen, damit überdehnst Du Deinen Magen und empfindest trotzdem Mangel, weil Dir Kohlehydrate und Eiweiß fehlen.
Manche Menschen kennen die Quitte gar nicht. Ohne meine Mutter hätte auch ich dazu keinen
Zugang. Als Hauswirtschaftsmeisterin hat sie mir vorgekocht, wie das geht.
Ein effektives Training für die Arm- und Schultermuskulatur ist das Vierteln und Entkernen der
aromatisch duftenden Früchte, da wünscht sich mancher Zeitgenosse eine Axt.
Mit den leckeren Spezialitäten vor dem geistigen Auge gelingt jedoch die Mobilisierung von Tatkraft.
Und die Quitte mit ihrem freundlichen Gelb bringt als eine der letzten Früchte im Jahresreigen
Farbe in den November.
Ich freu mich schon drauf, aber jetzt genieße ich erstmal den Sommer!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen